+43 3172 2417 0

19. Oktober 2021

Holzbau - Prämierung wienwood21

Auszeichnung

Projekt Ilse Wallentin Haus BOKU Wien

Ausgezeichnet

wienwood21 – ein Holzbaupreis der Stadt Wien kürt alle 5 Jahre besonders herausragende Bauobjekte in verschiedenen Kategorien. Lieb Bau Weiz wurde als einer von 4 Preisträgern für das Projekt Ilse Wallentin Haus BOKU Wien ausgezeichnet.

Von 56 eingereichten Projekten für die begehrte Auszeichnung gab es 4 Hauptpreisträger, einen Sonderpreis und 6 Auszeichnungen. Die Holzbauarbeiten der Lieb Bau Weiz für das Ilse Wallentin Haus der BOKU Wien wurden dabei in der Kategorie „Öffentliche- und Kommunalbauten ausgezeichnet.

Das neue viergeschossige Bibliotheks- und Seminargebäude ist mitunter der erste Holzbau-Objekt einer Universität am Wiener Standort. Mit einem Holzanteil von 78 Prozent, sieht man dem Gebäude gleich auch von außen an, welcher strukturelle Baustoff dominiert. Die hochkarätige Jury lobte die warme und einladend wirkende Ästhetik der Holzkonstruktion.

Dabei ist durch die nach außen sichtbaren Holzelemente das strukturelle Raster im Inneren gut sichtbar. Die Stützen wurden aus Brettschichtholz und die Wände und Decken aus Brettsperrholz gefertigt. Auch im Inneren ist Holzstruktur deutlich sichtbar – dies schafft eine angenehme Lern- und Arbeitsumgebung.

Das Gebäude ist unterteilt in Seminarräume und die Bibliothek in den ersten beiden Stockwerken während die beiden oberen Etagen kleinere Institutsräume beherbergen.

Geplant wurde das Gebäude von SWAP Architekten. 

Im Zuge der spürbaren Auswirkungen des Klimawandels wird der Einsatz nachhaltiger Bau- und Rohstoffe wie Holz immer wichtiger.Die wienwood21 hat in diesem Kontext zum Ziel, das Bewusstsein für die hohen gestalterischen Möglichkeiten und ökologischen Qualitäten des Baustoffes Holz zu stärken.