+43 3172 2417 0

5. Oktober 2020

Treppenmontage VS Mürzzuschlag

Treppenmontage VS Mürzzuschlag

Enormer Aufwand für Montage von zwei Treppen

Vor kurzem wurden im Zuge der Umbauarbeiten in der Toni-Schruf-Volksschule zwei Fertigteil-Treppen von der Firma Rauter Fertigteilebau GmbH per Kran in das Schulhaus gehoben. Die Treppen haben ein Gewicht von 15,5t bzw. 14,5t und eine Spannweite von 9,5m. Sie wurden von zwei Kränen der Firma Felbermayr (220t und 350t) durch ein nur 3,5 x 3m großes Loch in das Treppenhaus gehoben. Die Montageplanung und Einbaustatik wurden von Philipp Gruppe übernommen. Der Schulbetrieb nach dem Umbauarbeiten wird voraussichtlich im Herbst 2020 wieder aufgenommen werden.

 

„Die größte Hürde bei der Montage der Treppen bestand darin, die fertigen Treppenläufe, mit einem Stückgewicht von bis zu 15,5to, durch die Einbringöffnung von lediglich 3,00 x 3,50m einzubauen. Um die Versetzarbeiten der Treppe bewerkstelligen zu können, war es erforderlich die verschiedenen Montagezustände der Treppenläufe statisch und konstruktiv zu überprüfen. Dies geschah seitens des Hebeankerherstellers im Zuge eines Modellversuches, speziell angefertigt für die einzelnen Einbausituationen.“