+43 3172 2417 0

9. Juni 2023

Auszeichnung: NÖ-Holzbaupreis 2023

Lieb Bau Weiz erobert begehrten niederösterreichischen Holzbaupreis

Niederösterreichischer Holzbaupreis 2023

Grund zur Freude im Hause Lieb Bau Weiz

Grund zur Freude in der Oststeiermark: Einmal mehr sorgt der Holzbau von LIEB für Erfolge – auch jenseits der Landesgrenzen. Aktuell konnte der Geschäftsbereich des eigentümergeführten Traditionsbetriebs den niederösterreichischen Holzbaupreis in der Kategorie „Öffentliche und Kommunalbauten“ mit einem Projekt in Kirchberg am Wagram nach Weiz holen: An dem Standort, an dem einst der alte Turnsaal der Mittelschule stand, wurde ein dreigeschossiger Neubau errichtet. Dieser beherbergt nun den neuen Turnsaal, einen Aufenthaltsraum für die schulische Nachmittagsbetreuung sowie den Musikverein mit Musiksaal, Probe- und Aufenthaltsräumen. Durch ein Stiegenhaus würde eine Verbindung zum Altbestand hergestellt werden, so die Jury in ihrem Urteil, „das wie aus einem Guss wirkt“. Das Projekt in Kirchberg am Wagram beeindrucke vor allem durch die gelungene Kombination zweier unterschiedlicher Typologien in einem Gebäude mit unterschiedlichen Nutzungen, so die Experten. Im Inneren des Gebäudes dominieren Weißtanne und Esche – die großzügige Lufträume, großflächige Verglasungen und vertikale Blickachsen schaffen. Dies führt laut achtköpfiger Beurteilungskommission, die aus 82 Einreichungen wählte, zu „einer hervorragenden räumlichen Vernetzung“, die vielfältige Ein- und Ausblicke ermöglichen würde.

Holz als nachhaltiger Baustoff

„Die Auszeichnung dieses Leuchtturmprojekts bestätigt die herausragende Leistung unserer Fachkräfte, Techniker und Bauleiter und unterstreicht die zentrale Rolle, die Holz als moderner Baustoff in komplexen und anspruchsvollen Projekten spielt. Diese Entwicklung ist besonders erfreulich im Hinblick auf den Klimaschutz und unterstreicht die positiven ökologischen Aspekte von Holz. Damit leistet der Werkstoff einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz – und auch zu mehr Lebensqualität in den eigenen vier Wänden“, erklärt Doris Enzensberger-Gasser, geschäftsführende Gesellschafterin von Lieb Bau Weiz. Tatsächlich konnte das Projekt in Kirchberg am Wagram dank eines Holzanteils von 235 Kubikmetern eine ebenso hohe CO2-Einsparung erzielen, was den ökologischen Aspekt von Holz als nachhaltigem Baustoff verdeutlicht.

Funktion und Ästhetik

Für die Architektur des Projekts zeichnete das renommierte Büro Laurenz Vogel Architekten verantwortlich, während Lieb Bau Weiz als ausführendes Bauunternehmen fungierte. Prokurist Dominikus Jantscher, LIEB-Bereichsleiter für den Holzbau, betont: „Die gelungene Zusammenarbeit aller Partner hat zu einem architektonischen anspruchsvollen Projekt geführt, das nicht nur funktional und ästhetisch überzeugt, sondern auch den hohen Standards des modernen Holzbaus gerecht wird.“ Letzteres beweise vor allem der kubische Baukörper des Gebäudes, der mit seiner abwechslungsreichen Außenhaut aus schrägen Holzlamellen trotz der verschiedenen Funktionen harmonisch wirkt.

Mehrfache Preisträger

Für LIEB ist die Auszeichnung in der 19. Ausgabe des von Land Niederösterreich, der Organisation proHolz Niederösterreich, der Landesinnung Holzbau und der Landwirtschaftskammer Niederösterreich ausgelobten Preises keine Premiere: Schon in den vergangenen Jahren konnte sich LIEB die bundesländerübergreifend die alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung mehrfach sichern. In Wien holte LIEB 2021 etwa den Holzbaupreis für die Realisierung des Seminarzentrums der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Döbling, in der Steiermark reüssierte der 1.200-köpfige Betrieb zuletzt mit der Umsetzung des Legero United Campus in Feldkirchen bei Graz.

Mehr zu unserem Leistungsangebot im Holzbau erfahren