+43 3172 2417 0

15. Juli 2021

Energy Globe STYRIA AWARD 2021

Steirische öko-innovative Projekte im Bereich Energie, Umwelt und Klima ausgezeichnet

Ende Juni wurde in der Aula der Alten Universität in Graz der Landespreis „Energy Globe STYRIA AWARD 2021″ vergeben. Das Land Steiermark und die Energie Steiermark loben den steirischen Landespreis Energy Globe STYRIA AWARD gemeinsam aus und prämieren damit jährlich die besten steirischen öko-innovativen Projekte im Bereich Energie, Umwelt und Klima. Heuer wurden insgesamt 82 Projekte steiermarkweit eingereicht und die Fachjury war von der Ideenvielfalt und dem regionalen Know-how begeistert.

Gewinner in der Kategorie Gebäude: klimaaktive MUSTERSANIERUNG VOLKSSCHULE SEMRIACH

Für die Sanierung der Volksschule in Semriach gab es für die Gemeinde Semriach und die Architekten von ARCH+MORE ZT GmbH den ersten Preis beim Fokusthema Gebäude. Neben einer umfassenden thermischen Sanierung, welche vom Holzbau der Lieb Bau Gruppe umgesetzt wurde, wurde der historische Dachstuhl mit heimischen Holz, Zellulosedämmung und Lärchenholzfenstern mit Sonnenschutz zu einer zeitgemäßen Bildungslandschaft ausgebaut. Am Dach des Hauptgebäudes ist eine 20 kWp Photovoltaikanlage installiert. Die Klassenzimmer sind mit modernster LED Beleuchtung ausgestattet. Eine Komfortlüftung mit Lufteinbringung durch Leinensäcke sorgt für eine optimale Raumluftqualität. Für die Umsetzung wurden durchwegs heimischen Firmen beauftragt und ökologische Materialien, wie Holz, Zellulose und Kalk eingesetzt.

Beim Umbau des Dachstuhls wurde wie folgt vorgegangen: Zuerst wurde der Großteil des alten Dachstuhls entfernt. Nur für die Optik wurden einige wenige Teile des alten Dachstuhls stehengelassen und im Anschluss sandgestrahlt. Für den neuen Dachstuhl wurde eine Stahlrahmenkonstruktion im Dachstuhl aufgebaut, um eine optimale Statik zu erhalten. Hierauf wurde der neue Dachstuhl aufgebaut und das Dach im Anschluss eingedeckt.

Wir gratulieren recht herzlich zur Auszeichnung!

Eckdaten zum Projekt

  • Bauleiter: Johann Lammer
  • Technik: Christian Hiebler
  • Vorarbeiter: Josef Paier und Thomas Kuttner
  • Architekt: Arch. DI Gerhard Kopeinik und ARCH+MORE ZT GmbH
  • Umsetzungszeitraum: Juli bis Oktober 2019
  • Kompetenzen: Holzbau

 

Fotocredits: ARCH+MORE/Luttenberger; Werner Krug