+43 3172 2417 0

18. Mai 2021

Spatenstich für Snack & Back in Feldbach

Neubau und Modernisierung für rund 15 Millionen Euro

 Um den Standort in Feldbach dauerhaft abzusichern, modernisiert und erweitert die 100%ige Tochter der Feldbacher Fruit Partners ihre Produktion. Damit werden die Kapazitäten ausgebaut und neue Produktionsmöglichkeiten geschaffen. Die Investition leistet auch einen Beitrag zum Klimaschutz, denn künftig kann zu 80 Prozent CO2-neutral produziert werden. 

 

Lieb Bau Weiz ist bei den geplanten Arbeiten für alle Baumeisterarbeiten samt Stahlbau und Außenanlagen verantwortlich. Die Konzeption obliegt dem Bauleiter Wolfgang Reisenbichler und dem Techniker Franz Holzer. Als Polier ist Christian Projer vor Ort für die Ausführung der Tätigkeiten zuständig.

Snack & Back investiert 15 Mio. Euro

 Seit 1997 produziert die Snack & Back CP GmbH als 100%ige Tochter der Feldbacher Fruit Partners in Feldbach Müsli- und Sportriegel für die internationale Markenartikelindustrie. Mit einer Produktionsmenge von ca. 120 Millionen Riegel pro Jahr ist das Unternehmen einer der größten Produzenten von Müsli- und Sportriegeln in Österreich, der Exportanteil liegt bei 100 Prozent. Um den Produktionsstandort in Feldbach langfristig abzusichern, werden nun rund 15 Millionen Euro in den Neubau und die Modernisierung investiert. 

„Die Investition der Feldbacher Fruit Partners sorgt für eine langfristige Absicherung des Standortes in Feldbach und ist damit ein positives Signal für die Region. Die Kooperation mit heimischen Betrieben bei der Umsetzung bringt darüber hinaus zusätzliche regionale Wertschöpfung“, sagt Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl. 

„Die Feldbacher Fruit Partners sind ein sehr wichtiger Leitbetrieb in unserer Stadt. Es freut mich, dass sich der Familienbetrieb durch die Erweiterung nun noch stärker in der Region verwurzelt und somit weiterhin innovative Müsliriegel aus Feldbach die Welt erobern“, sagt Josef Ober, Bürgermeister der Stadt Feldbach. 

„Wir wollen mit dieser Investition nicht nur unsere Kapazitäten erweitern und die maschinelle Ausstattung erneuern“, betont Dieter Buchberger, Geschäftsführer der Snack & Back CP GmbH und verweist auf die 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe Feldbacher Fruit Partners. „Wir suchen kontinuierlich neue Herausforderungen und entwickeln dementsprechend neuartige Müsli- & Sportriegel. Wir möchten unseren kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch in Zukunft ein top Arbeitsumfeld mit modernster Ausstattung und interessanten Entwicklungsmöglichkeiten bieten und investieren deshalb schon heute in die Zukunft.“ 

„Ein zentraler Faktor bei all unseren Überlegungen war auch der Klimaschutz“, betont Eigentümer Philipp Hörrlein. „Mit Fertigstellung des Neubaus werden 80 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen, d. h. zu 80 Prozent CO2-neutral produziert. Damit können wir ca. 150 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen und das entspricht der CO2-Bindung von ca. 12.000 Bäumen. Darüber hinaus stellen wir unseren Fuhrpark auf Elektro-Mobilität um und leisten somit einen weiteren Beitrag zu einem klimafreundlichen Produktionsstandort.“ 

Geplant wurde der Um- und Neubau von Architekt Hans-Peter Sperl aus St. Ruprecht/Raab, die Umsetzung erfolgt fast zur Gänze mit Unternehmen aus der Region. Für die Bauarbeiten verantwortlich ist Lieb Bau Weiz. Die Fertigstellung ist für Mitte 2022 geplant. 

Baustellentafel

  • Auftraggeber: Feldbacher Fruit Partners
  • Architekt: Hans-Peter Sperl
  • Bauzeit: 2 Jahre
  • Bauleiter: Wolfgang Reisenbichler
  • Technik: Franz Holzer
  • Polier: Christian Projer