+43 3172 2417 0

16. Oktober 2020

50 Jahre Lieb Markt Weiz

Jubiläum

5 Jahrzehnte Lieb Markt Weiz

Der hagebau Lieb Markt in Weiz feiert 50-jähriges Jubiläum. KR DI Paul Gasser und Mag. Margit Gasser blicken zurück auf eine ereignisreiche Geschichte, mit vielen Meilensteinen und einem ganz besonderen Jubiläumsjahr.

Am Standort in der Birkfelder Straße wurden schon früh nach der Firmengründung von Sepp Lieb im Jahr 1931 die verschiedensten Baustoffe verkauft – doch der Startschuss für die Idee, einen Baumarkt umzusetzen, fiel erst Mitte der 60er Jahre.
„Damals setzte ein regelrechter Boom im Einfamilienhaus-Bereich ein und wir entschlossen uns noch während der Bauphase für eine eigentlich geplante Lagerhallenerweiterung, eine Verkaufsfläche für Fliesen, Baubedarf, Werkzeug, Fenster und Türen umzusetzen“, so Paul Gasser, der damals die Geschicke der Unternehmensgruppe, gemeinsam mit Hanna Gasser, leitete. 1970 war es dann so weit – als einer der ersten Baumärkte Österreichs eröffnete der Lieb Markt in Weiz. Völlig neuartig war es, das Thema Haushalt in den Baumarkt zu integrieren, aber Lieb hat diesen Schritt gewagt. „Das damalige Familienbild war ein anderes als heute. Um unser Kundenfeld zu erweitern, haben wir auf eine gut sortierte Haushalts- und Gartenabteilung gesetzt – damals komplett neu in einem Baumarkt“, so Paul Gasser.

 

Weiterentwicklung

Ständige Weiterentwicklung 1988 stieg Margit Gasser ins Unternehmen ein und erlebte die damals richtungsweisende Zeit der Gründung von Hagebau in Österreich aus erster Hand mit. „Dank dem Engagement von meinem Schwiegervater ist es im Jahr 1995 gelungen, mit der Gründung der Hagebau Österreich einen wichtigen österreichweiten Zusammenschluss von Baumärkten zu bewältigen – ein Meilenstein“, so Margit Gasser, die heute die Lieb-Märkte führt. Daneben waren auch vor allem die Expansionen in Gralla und Graz die einprägsamsten Erlebnisse: „Nach Gleisdorf, Feldbach und Birkfeld kamen noch unser Baustoffcenter in Graz Mitte dazu sowie 2016 die Übernahme der ehemaligen zwei Baumax-Standorte in Gralla und Graz-Nord. Auf einen Schlag 100 neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie rund 14.000 Quadratmeter Verkaufsfläche – eine tolle Leistung aller Beteiligten“, so Gasser.
Das heurige 50. Jubiläum des Lieb Marktes in Weiz ist durch besondere Umstände gekennzeichnet. Der Handel wird – wie gewohnt – im Wandel gesehen: In Zukunft wird das Ziel aber ebenso sein, vermehrt die Wertschöpfung und somit Arbeitsplätze in der Region zu halten. Auch wenn eine große Jubiläumsfeier heuer ausfällt, wurde am Wochenende vom 9. und 10. Oktober mit vielen Angeboten und Aktionen – unter Einhaltung aller geltenden Regelungen – in allen Lieb Märkten von Weiz über Gleisdorf bis nach Graz, Birkfeld, Gralla und Feldbach gefeiert.

 

 

Aktuelle Angebote und Aktionen unter liebmarkt.at