+43 3172 2417 0

10. Februar 2021

Gerhard Loder

Vom Lehrling zum Leiter: Hoch hinaus bei LIEB

Hoch hinaus wollte Gerhard Loder schon immer: Bei der Lieb Unternehmensgruppe ist ihm das gelungen. Mittlerweile hat sich der einstige Hochbau-Lehrling zum Leiter des LIEB-Massivhaus hochgearbeitet. 

 

Vom Lehrling zum Abteilungsleiter – und das mit jungen 37 Jahren. Wie steigt man die Karriereleiter so schnell hoch? 

Wichtig war bestimmt der ständige Wille zur Weiterbildung. Nach meiner Hochbauer-Lehre, die das perfekte Fundament für die nächsten beruflichen Schritte war, habe ich berufsbegleitend die Abendschule in der HTL Ortwein – mit Spezialgebiet Hochbau – absolviert. Zugegeben, es war kein einfaches Unterfangen neben dem täglichen Job. Die Erfahrungen aus der Praxis haben die Fortbildung aber gleichzeitig auch etwas einfacher gemacht.

 

Danach folgte der nächste Karriereschritt. 

Stimmt, mehr als zehn Jahre hatte ich die Position der Hochbau-Bauleitung im Verbund mit dem LIEB-Massivhaus inne. Eine spannende und lehrreiche Zeit. Insgesamt habe ich den Vorteil, dass ich sämtliche Baustellen – vom kleinen Umbau bis zum Großprojekt – kennenlernen durfte. Diese Erfahrung ist ein entscheidender Vorsprung – Praxis ist das Um und Auf. Mittlerweile bin ich designierter Leiter des LIEB-Massivhaus – eine tolle Gelegenheit mit viel Verantwortung.

 

Welche Projekte sind besonders in Erinnerung geblieben? 

Besonders spannend sind natürlich Großprojekte – das gilt damals wie heute. Insbesondere Hallen-, Büro- und Wohnbauten, die ich als LIEB-Bauleiter mitverantworten durfte, bleiben natürlich besonders stark in Erinnerung. Genauso wie auch die vielen Lieb-Massivhäuser.

 

Was braucht es für eine Karriere bei LIEB?

Den Willen sowie die Liebe zum Handwerk. Der Beruf des Hochbauers ist extrem vielfältig, da die getane Arbeit in reale Ergebnisse mündet. Wichtig ist die Zusammenarbeit aller an einen Projekt beteiligten Personen vom Lehrling bis zum Polier und Bauleiter.

 

Was würden Sie jungen Hochbau-Lehrlingen raten? 

Es ist wichtig, stets an seinen Zielen zu arbeiten – und nicht gleich den Hut drauf zu hauen, sollte einmal etwas nicht so funktionieren, wie man es erwartet. Man sollte sich auch nicht zu schade sein, den Rat und das Wissen von Kollegen und erfahrenen Mitarbeitern anzunehmen.

 

Welche Eigenschaften braucht es für eine Karriere bei LIEB? 

Wir sind ein tolles Team mit unterschiedlichen Charakteren, das macht die Arbeit spannend und abwechslungsreich. Teamfähigkeit ist dabei aber stets gefragt – und auch Durchhaltevermögen ist wichtig. Generell gibt einem LIEB stets die Chance, berufliche Ziele zu erreichen. Und nie vergessen: Ab der Berufsschule sollte man schon Vollgas geben und seine weiteren Ziele verfolgen.