+43 3172 2417 0

Seehäuser

  • Objekt: Seehäuser, Am Hafen
  • Bauleiter: Peter Derler
  • Auftraggeber: Neusiedl am See Projektentwicklung GmbH
  • Leistungen von Lieb: Holzbau

Ein Hafen zum Heimkommen

21 exklusive Seehäuser direkt am Neusiedlersee

Mit den Seehäusern wurde ein Projekt realisiert, das das Wohnen direkt am Neusiedlersee ermöglicht. Ein Haus direkt am Wasser, mit eigenem Steg und Bootsliegeplatz. Die Seehäuser sind in unterschiedlichen Größen und mit individueller Ausstattung verfügbar.

Zu Beginn des Projektes wurde das Baugrundstück durch Spundwände aus Stahl im See abgegrenzt. Die Wände wurden ins Flussbett gerammt und dienen einerseits zur Absicherung, andererseits auch als Abdichtung.

Das Haus im Schilf steht auf Piloten aus Stahl mit einer speziellen Unterkonstruktion aus druckimprägniertem Lärchenholz. Aufgrund der Naturschutzrichtlinien durfte an diesem Haus ausschließlich im Zeitraum von Oktober bis Februar gearbeitet werden. Der Zugang ist nur über einen 100m langen Steg möglich.

Die gesamte Steganalage besteht aus Lärchenholz und ist teilweise auf Festland aufgelegt, teilweise aber auch auf Holzpiloten befestigt. Beim Bau der Steganlage wurde durch ein gesichertes Floß eine Arbeitsplattform geschaffen.

Der Lieb Holzbau war zuständig für die Zimmererarbeiten. Alle Häuser erhielten eine spezielle Dachkonstruktion, damit optimaler Sichtschutz sowie eine klare Abgrenzung der benachbarten Häuser gegeben ist. Die Vorfertigung der zweigeschoßigen Häuser erfolgte im Werk Hartberg. Die Fassade aus vorvergrautem Lärchenholz wurde vor Ort angebracht.

Der Zeitdruck bei diesem Projekt war groß, denn Details mussten immer wieder statisch neu berechnet werden. So wurden aus statischen Gründen bestehende Holzpiloten gegen Stahlpiloten ersetzt.

 

„Nach ersten Besprechungsterminen erfolgte unser Arbeitseinsatz im September 2018. Unsere erste Herausforderung war der Bau eines Floßes, um überhaupt mit der Montage der zum Großteil auf Holzpiloten aufliegenden Arbeitsplattform beginnen zu können. Eine logistische Herausforderung stellte die enge Zufahrt zwischen den Häusern dar. Dazu ein großes Lob an unsere LKW-Fahrer, welche für zügigen Materialnachschub sorgten. Neben der guten Zusammenarbeit mit dem Architekten machte aber so manch einer unserer Monteure während der Sommermonate unliebsame schmerzhafte Erfahrung mit Insekten, die es bei uns Gott sei Dank (noch) nicht gibt. Mit diesem einmaligen Projekt hat auch der Neusiedler See seine kleine aber feine Palme erhalten!“  Peter Derler, Bauleiter

Zufriedene Kunden