+43 3172 2417 0

Raiffeisenbank Region Graz Nord

  • Objekt: Raiffeisenbank Region Graz Nord eGen, Zentrale Andritz
  • Bauleiter: Stefan Luisser
  • Auftraggeber: Raiffeisenbank Region Graz Nord eGen, Dir. Mag. Christian Schwerdtfeger
  • Leistungen von Lieb: Trockenbau

Mitten am Andritzer Hauptplatz befindet sich die Zentrale der Raiffeisenbank Graz Nord – ein architektonisches Highlight, welches in den achtziger Jahren vom Team A Graz (Franz Cziharz, Dietrich Ecker, Herbert Missoni und Jörg Wallmüller) geplant wurde. Typisch für diese Zeit waren der Ziegelbau mit Betonteilen und die Kreisarchitektur, welche sich auch in der Bankzentrale in Andritz wiederfinden. Bereits vor einigen Jahren gab es erste Überlegungen, beim Gebäude neue Fenster einzubauen. Als sich jedoch herausstellte, dass nicht nur die Fenster altersbedingt getauscht werden müssen, sondern das gesamte Gebäude grobe Mängel aufweist, entschloss man sich, die 40 Jahre alte Zentrale einer Generalsanierung zu unterziehen.

Der Trockenbau

Wände begradigen, die Linienführung beibehalten und lichtdurchflutete Räume schaffen – nur einige der Grundbedingungen, mit denen sich der Trockenbau konfrontiert sah. Der alte Bestand wurde stets schrittweise geöffnet. Was sich hinter den antiquierten Bauteilen befand, war immer eine Überraschung. Fast täglich erforderte dies eine enorme Flexibilität in der Planung und Umsetzung des Trockenbaus. Woche für Woche wurde darüber abgestimmt, wie man weiter vorgehen wird.

Stefan Luisser, Bauleiter in der Trockenbauabteilung von Lieb Bau Weiz, berichtet: „Der Trockenbau wurde in Etappen umgesetzt. Dadurch war es möglich, die Entwicklung sehr effizient voranzutreiben: Räume wurden soweit finalisiert, dass die Malerarbeiten rasch beginnen konnten. Während andere Räumlichkeiten hingegen noch im Rohbauzustand waren.“ Ebenso der logistische Aufwand war sehr umfangreich, da das Material nicht vor Ort gelagert werden konnte und immer nur Kleinmengen ja nach Bedarf auf die Baustelle gebracht werden konnten.

Hauptbaustoff für den Trockenbau waren Gipskartonplatten. Es wurden insgesamt rund 1100m2 Lochdecke, 2300m2 Wand- und Deckendämmung und 4100m2 Gipskartonplatten verbaut. Die tragenden Stahlteile wurden mit Brandschutzplatten geschützt, damit die Statik des Gebäudes zu jedem Zeitpunkt gegeben ist.

Zufriedene Kunden